zum Hauptinhalt
Luke Mockridge machte im "ZDF-Fernsehgarten" Mitte August nicht nur einen Bananenwitz. Der 30-Jährige hatte damit und mit anderen Fragwürdigkeiten viele Zuschauer verärgert.

© dpa

Mockridge zum Ärger um „Fernsehgarten“-Auftritt: Haben wir keine größeren Probleme?

Luke Mockridge spielt seinen peinlichen Auftritt runter und freut sich über Werbung für sich und seine Sat-1-Show.

Der Komiker Luke Mockridge ist von dem Wirbel um seinen umstrittenen Auftritt im ZDF-„Fernsehgarten“ nach eigenen Worten überrascht worden. „Egal wie absurd mein Auftritt in dem Moment rüberkam - das, was dann daraus gemacht wurde, war noch viel absurder und kindischer. Man fragt sich in einem solchen Moment: „Haben wir denn keine größeren Probleme?“, sagte der 30-Jährige in einem Interview, das Sat 1 am Dienstag veröffentlichte. Als Gegenfrage böte sich an: Haben wir denn keine größeren Komiker?

Mockridge hatte in der ZDF-Sendung Mitte August unter anderem Witze über alte Menschen gemacht. Sein Verhalten hatte Buhrufe aus dem Publikum provoziert. Die verärgerte Moderatorin Andrea Kiewel brach seinen Auftritt ab und warf ihm unkollegiales, mieses Verhalten vor.

„Vielleicht war ein Achsel-furzender, Affen imitierender, Bananen-telefonierender Luke Mockridge im Fernsehen genau die Abwechslung, die wir diesen Sommer noch gebraucht haben“, sagte der Komiker in dem Sat-1-Interview. Er freue sich nun darauf, den „Ball in unserer Show medial zurückspielen“ und „das zweite und dritte Drittel dieses Gesamtkunstwerks auflösen“ zu können, damit „die Nummer dann endlich mal einen Kontext bekommt“.

"Greatnighthow" hat am Freitag Premiere

Mockridges neue Sendung „Greatnightshow“ soll am kommenden Freitag zum ersten Mal bei Sat 1 ausgestrahlt werden. Die kostenlose Werbung, die das ZDF und andere Medien für ihn gemacht hätten, freue ihn. „Auch wenn das gar nicht unser Ziel war: PR-technisch ist es perfekt für uns gelaufen. Mehr Aufmerksamkeit für meine Person und für unsere Sendung kann man gar nicht bekommen.“

Doch nicht nur im ZDF macht Mockridge miese Witze. Wie focus.de berichtet, fragte er während seiner Tour in Braunschweig einen Gast an, woher dieser komme. Der Herr kam aus Thüringen. Mockridges Replik: "Ach schön, Nazis sind da." Immerhin kam die Einsicht diesmal rasch. Mockridge entschuldigte sich noch auf der Bühne bei dem Zuschauer. Wie Thüringen24.de berichtet, hat er gegenüber "DB Mobil" diese Entschuldigung nochmal präzisiert. "Ich dachte nachher: 'Nein, das war scheiße.' Ich habe mich geschämt." Er sei in die eigene Klischeefalle getappt, seine Assoziationskette habe zu Thüringen sofort "Nazi" vorgeschlagen.

Mockridge sagte laut Thüringen24.de über die Grenzen des Humors: "Ich will keinen Kollegen benennen. Aber manche Comedians brüllen einfach nur rum, provozieren des Provozierens wegen, und das ist nicht clever, sondern dumm. Langweilig. Da muss schon eine zweite Ebene rein." Das ist allerdings richtig, nur: Wo ist bei Luke Mockridge die zweite Ebene?

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false