zum Hauptinhalt
Ausweitung der Talkzone. Sandra Maischberger, Journalistin und Fernsehmoderatorin, bekommt im Frühjahr einen zweiten Sendeplatz im Ersten. Zum bisherigen Mittwoch kommt der Dienstag dazu.

© dpa

Maischberger-Talk künftig am Dienstag und am Mittwoch: Ausweitung der Kampfzone

Die ARD will ein Gegenmittel gegen Markus Lanz gefunden haben: Sandra Masichberger talkt zwei Mal in der Woche

Der Erfolg von "Markus Lanz" im ZDF piesackt das Erste. Der Lanz-Talk hat im vergangenen (Wahl-)Jahr wieder und wieder Furore gemacht. Die Hoffnung des Ersten, mit der Douplizierung der erfolgreichen Talks in den Dritten ins Erste hinein der ZDF-Sendung Paroli bieten zu können, hat getrogen. Das Experiment ist gescheitert, im Mai beginnt ein neues. Die Sendung von Sandra Maischberger bekommt einen zusätzlichen Sendetermin am Dienstagabend im Ersten. Ab 3. Mai 2022 wird Maischberger wöchentlich dienstags und mittwochs nach den „Tagesthemen“ ihre Gäste zum Gespräch bitten, teilte die ARD am Dienstagabend mit.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Mit der neuen Doppelprogrammierung will das Erste einen informativen Tagesausklang mit Emotion und Unterhaltung, Debatte und Erklärungen bieten. Kernelement des Formats unter der Federführung des WDR seien die Themen vertiefenden Einzel- oder Doppelgespräche mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wie aus Künstler:innenkreisen und der Wissenschaft. "Prominente Mitmenschen, die etwas Besonderes erlebt haben, werden zu Wort kommen", hieß es.

Jubel in den Chefetagen

.ARD-Chefredakteur Oliver Köhr, sagte, "mit der Ausweitung dieses Talkformats auf den Dienstag erhalten unsere Zuschauerinnen und Zuschauer ein breiteres Informationsangebot mit interessanten Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens." Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor für Information, Fiktion und Unterhaltung, ergänzte: „Der Erfolg von Sandra Maischberger am Mittwoch zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Art der Gesprächsführung schätzen." t. Sandra Maischberger habe auch ein besonderes Einfühlungsvermögen, so dass emotional tiefe Gespräche entstünden. .

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false