zum Hauptinhalt
Als Homer und Bart Simpson verkleidete Schauspieler bei der Premiere des Films «Die Simpsons».

© dpa

Trickserie sah 45. US-Präsident voraus: Die „Simpsons“ haben vor Trump gewarnt

Im Jahr 2000 waren die "Simpsons" ihrer Zeit weit voraus. In der Folge "Barts Blick in die Zukunft" hat Präsident Donald Trump das Land in den wirtschaftlichen Ruin regiert.

Die Macher der US-Zeichentrickserie „Die Simpsons“ haben vor 16 Jahren hellseherische Fähigkeiten bewiesen. In der im Jahr 2000 in den USA ausgestrahlten Folge „Barts Blick in die Zukunft“ hat der am Mittwoch frisch gewählte US-Präsident Donald Trump seine fiktive Amtszeit gerade beendet – und Amerika in den Ruin getrieben. Eine Präsidentschaft Trumps erschien damals allerdings keineswegs abwegig: Der Unternehmer hatte sich 1999 für die Nominierung als Kandidat der Reform Party beworben, die Kampagne aber bald darauf wieder beendet. In Deutschland läuft die Zeichentrickserie bei ProSieben. Der Privatsender plant derzeit allerdings nicht, die Folge mit Trump zu wiederholen.

Trump als einen Präsidenten mit verheerender Bilanz zu zeichnen, sei damals „eine Warnung an Amerika“ gewesen, sagte der Autor der Folge, Dan Greaney, bereits im März dem „Hollywood Reporter“. Es habe zu der Aussicht gepasst, dass „Amerika verrückt wird“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Lisa Simpson ist Präsidentin, Donald Trump ihr Vorgänger

In der Episode stellt sich Bart Simpson die Zukunft seiner Familie vor: Er selbst ist ein Verlierer, während seine Schwester Lisa gerade neue Präsidentin der USA geworden ist. Ihr Vorgänger im Amt ist Donald Trump. Er hat das Land in den wirtschaftlichen Ruin geritten. „Wir sind pleite“, sagt ein Berater Lisas auf die Frage, wie ernst die Lage sei. „ ,Die Simpsons‘ haben immer die Auswüchse der amerikanischen Kultur behandelt“, sagte Autor Greaney. „Und Trump ist genau das.“

Bei ProSieben lief diese Folge zum ersten Mal am 8. Januar 2001 und wurde nach Senderangaben seitdem bereits mehrmals wiederholt. Zuletzt war sie erst im Mai dieses Jahres zu sehen, teilte eine Sprecherin des Privatsenders auf Anfrage mit. Obwohl Donald Trump nun tatsächlich Präsident ist, ist die Ausstrahlung der Episode in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. „Die Simpsons“ gehen demnächst in ihr 29. Jahr. (dpa)

Sarah Lena Grahn

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false