zum Hauptinhalt
Die Schauspielerin Corinna Harfouch wird "Tatort"-Kommissarin.

© dpa

Nachfolge von Meret Becker: Corinna Harfouch wird „Tatort“-Kommissarin

Überraschung: Die Schauspielerin Corinna Harfouch ermittelt ab 2022 als neue Kriminalhauptkommissarin an der Seite von Mark Waschke im Berliner „Tatort“.

Ein illustrer Cast des RBB: Die Schauspielerin Corinna Harfouch ermittelt ab 2022 als neue Kriminalhauptkommissarin an der Seite von Robert Karow (Mark Waschke) im Berliner "Tatort". Das teilte der Sender am Mittwoch mit. "Es war unser Wunsch und trotzdem eine Überraschung", sagte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. "Wir freuen uns sehr, dass Corinna Harfouch ab 2022 Berliner 'Tatort'-Kommissarin wird. Sie beherrscht wie keine andere Schauspielerin ein Stilmittel, das in Deutschland im Film selten Anwendung findet: Understatement."

Damit habe sie die besten Voraussetzungen, in Berlin eine Kommissarin zu sein. "Mit Mark Waschke an ihrer Seite werden wir in den nächsten Monaten ein Team für die Hauptstadt entwickeln. Wir sind gespannt, wieviel Geheimnis und Überraschung die beiden in den Berliner 'Tatort' einbringen werden." Der TV-Job als Ermittlerin ist nicht ganz neu für die 65-Jährige. In "Blond: Eva Blond! auf Sat1 spielte sie von 2002 bis 2006 in sechs Episoden der Reihe die Titelheldin Eva Blond, eines der besseren Serienformate des Privatfernsehen der vergangenen Jahrzehnte. Drehbuchautor war der zweifache Grimme-Preisträger Sascha Arango.

Einen Namen machte sich Harfouch an allen wichtigen Bühnen Deutschlands. Für ihre Theaterarbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Seit ihrem Debüt vor der Kamera hat Corinna Harfouch in mehr als 80 Film- und Kinoproduktionen mitgewirkt: "Sexy Sadie", "Irren ist männlich", "Vera Brühne" oder auch "Im Winter ein Jahr". Zuletzt war sie 2019 in der gefeierten RBB-Produktion "Lara" von Jan-Ole Gerster und in der Netflix-Miniserie "Zeit der Geheimnisse" zu sehen.

"Ich fand es sofort eine großartige Idee, 'Tatort'-Kommissarin in Berlin zu werden", sagte Schauspielerin Corinna Harfouch laut RBB-Mitteilung. "Ich habe die Arbeit von Cooky Ziesche immer schon bewundert und freue mich, zusammen mit Mark Waschke in Berlin zu arbeiten."

Corinna Harfouch folgt auf Meret Becker, die die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin seit 2015 spielt. Sie wird den "Tatort" des Rundfunk Berlin-Brandenburg im Frühjahr 2022 nach ihrem 15. Fall verlassen, da sie sich anderen künstlerischen Aufgaben widmen und auf Neues konzentrieren will.

Mark Waschke soll für den RBB-"Tatort" im Einsatz bleiben. Waschke steht seit 2015 als Kriminalhauptkommissar Robert Karow vor der Kamera. Rubin und Karow ermitteln bis 2022 noch in vier Fällen gemeinsam. Am Sonntag, dem 15. März, wird der nächste "Tatort: Das perfekte Verbrechen" im Ersten ausgestrahlt.

Corinna Harfouch für Meret Becker/Nina Rubin, Understatement statt Temperament und Nachtleben: Das dürfte gerade an der Seite des hintersinnigen Robert Karow/Waschke ein interessantes Ermittler-Gespann werden. Und es widersetzt sich erstaunlicherweise dem ARD-Trend nach jungen "Tatort"-Ermittlern und Ermittlerinnen wie zuletzt Almila Bagriacik in Kiel und demnächst Jasna Fritzi Bauer in Bremen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false