zum Hauptinhalt
TV-Moderatorin Jessy Wellmer

© Imago/Sebastian Räppld/Matthias Koch

Tagesspiegel Plus

Künftige „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer: „Ich wünsche mir oft, in das Land meiner Eltern zurückzureisen“

Die Älteren lassen aus Selbstschutz kaum Kritik an der DDR zu, die Jüngeren wagen keine Nachfragen. Jessy Wellmer plädiert für mehr Offenheit in der Ost-West-Debatte – auf allen Seiten.

Frau Wellmer, sind Sie ein Ossi?
Puh. Ich definiere mich nicht nur über meine Herkunft. Ich bin Mutter von zwei Kindern, die in Charlottenburg aufwachsen, und mit einem gebürtigen Westdeutschen verheiratet. Ich pendle für meine Arbeit zwischen Köln und Berlin, bin als Sportjournalistin von Sibirien bis Rio de Janeiro gereist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true