zum Hauptinhalt
Harald Schmidt

© Imago/Groder

Tagesspiegel Plus

Harald Schmidt im Interview: „Ich versuche, das Klischee des alten weißen Mannes gut zu bedienen“

Mittlerweile in Rente macht Harald Schmidt seine Show im Theater weiter. Ein Gespräch über das Schauspieltalent von Politikern, Wokeness und warum er mit Hans-Georg Maaßen posiert hat.

Von Barbara Nolte

Harald Schmidt steht mit einem Rucksack auf dem Rücken im U-Bahnhof Museumsinsel und wartet auf die U5. „Schön voll hier – für alle, die noch kein Corona haben“, sagt er lachend, während er in den U-Bahn-Wagen steigt. Er kommt von einem Auftritt im Foyer des Berliner Humboldt-Forums und will zurück nach Köln, wo er wohnt. Schmidt bietet an, im Hauptbahnhof noch einen Kaffee trinken zu gehen: bei Prêt à Manger, seinem Lieblingsstand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true