zum Hauptinhalt
Greta Thunberg während der Kundgebung, bei der es zu dem Zwischenfall gekommen ist.

© Piroschka Van De Wouw/Reuters

Tagesspiegel Plus

Mythos Greta Thunberg ist am Ende: Klimaaktivisten suchen ein neues Vorbild

Von einer Galionsfigur der Klimabewegung zur Verharmlosung des Hamas-Terrors. Wie kam es zur intellektuellen Selbstzerstörung von Greta Thunberg?

Der Widerspruch aus den eigenen Reihen ist nicht mehr zu überhören. Als die „Fridays for Future“-Gründerin Greta Thunberg am vergangenen Sonntag bei einer Kundgebung in Amsterdam über die Situation in Gaza spricht, stürmt ein Mann in grüner Funktionsjacke auf die Bühne. „Ich bin für eine Klimademonstration hierhergekommen. Nicht um politische Ansichten zu hören“, ruft er ins Mikrofon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true