zum Hauptinhalt
Benjamin Roellenbleck ist Vorsitzender Richter am Landgericht Köln und Leiter der Spezialkammer für Sexualdelikte.

© Michael Bause/Michael Bause für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Gibt es den Typ Vergewaltiger, Herr Roellenbleck?: „Ich traue, plakativ gesprochen, allen alles zu“

Seit Jahren beschäftigt sich Benjamin Roellenbleck mit Sexualstraftaten – sein Menschenbild sei deshalb nicht das beste, sagt der Richter. Von absurden Paragrafen, den Folgen der Kölner Silvesternacht, #MeToo und dem Fall Rammstein.

Von Eva Reik

Herr Roellenbleck, Sie sind seit rund zehn Jahren Vorsitzender der 13. Großen Strafkammer am Kölner Landgericht, die seit dem 1.1.2019 schwerpunktmäßig zuständig für Sexualstraftaten unter Erwachsenen ist. Nach dem Bekanntwerden von möglichem Missbrauch, Vergewaltigung und der teilweisen Nennung von Klarnamen Betroffener im „Spiegel“ ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann. Wann wird die Staatsanwaltschaft Anklage erheben?
Ob es zu einer Anklage kommt, hängt davon ab, ob die Ermittlungen zu dem Ergebnis führen, dass ein hinreichender Tatverdacht begründet werden kann. Ob der betroffene Herr Lindemann eine oder mehrere Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung begangen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true