zum Hauptinhalt
Kolumne Küchenpsychologie

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | freepik (9)

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Küchenpsychologie“: Essen Kinder wirklich, was sie in der Werbung sehen?

Cem Özdemir will Junkfood-Werbung verbieten, ein Gesetz ist überfällig. Die Industrie schaltet weiter manipulative Anzeigen – und wehrt sich mit fadenscheinigen Argumenten.

Eine Kolumne von Ferdinand Dyck

Ich erinnere mich nicht an viele Werbespots meiner Kindheit, aber an einen ziemlich gut: Ein älterer Herr sitzt im Sessel, Sonnenstrahlen im Gesicht. „Ich weiß noch ganz genau“, schnurrt er, „als ich das erste Bonbon von meinem Großvater bekam: Es war Werther’s Echte und ich war vier“. Er werde den Geschmack nie vergessen, „süß und sahnig und unheimlich gut“. Er streichelt dem eigenen Enkel über den Schopf, reicht ihm ein Bonbon im goldenen Glitzerpapier. Lächeln. Cut.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true