zum Hauptinhalt
Radieschen als mal Ganzes betrachtet: Aus dem Grün lässt sich ein wunderbar würziger Salat zaubern.

© adobe.stock.com

Tagesspiegel Plus

Kochen mit Stiel: Warum es sich doppelt lohnt, Gemüse komplett zu verwerten

Kohlrabi-Grün als Pesto, zart geschmorte Blumenkohl-Strünke, krosse Lauchhaare auf der Suppe: Gemüse fast restlos zuzubereiten ist nachhaltig – und köstlich.

Von Felix Denk

Manche Köche haben gleich eine Kunstform daraus entwickelt. Stefan Wiesner etwa, Spitzenkoch aus der Schweiz mit notorischer Naturbegeisterung. Der erfand schon vor zwanzig Jahren einen Gang, bei dem er den Mais komplett verwertete. In den Blättern grillte er eine Hühnerbrust, die er mit Polenta, Maishaaren und sogar das gegarte Gerippe des Maiskolbens servierte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true