zum Hauptinhalt
Verführt von einer Maschine? Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wirft beim Dating ethische Fragen auf.

© imago images/Westend61/Magic Unicorn

Tagesspiegel Plus Update

Wenn die KI für Menschen flirtet: Mehrere Dates pro Woche, ganz automatisch

Die App CupidBot soll Frauen im Chat ihre Nummer entlocken. Ihre Macher versprechen frustrierten Männern: Der Bot weiß, „wie man mit Mädchen spricht“. Aber was, wenn man sich dann wirklich trifft?

Es muss Liebe auf den ersten Blick sein. Anders ist der kurze Chatverlauf nicht zu deuten. „Hey, du siehst wie ein Herzensbrecher aus“, schreibt er. „Ganz im Gegenteil“, antwortet sie. – „Also bist du das Mädchen, das ich meiner süßen, italienischen Mutter vorstellen kann?“ – „Ja, absolut“ – „Cool, lass uns doch ein Eis essen gehen und schick mir deine Nummer“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true