zum Hauptinhalt
Woman pulling senior grandfather in wagon

© Getty Images/fStop/Malte Mueller

Tagesspiegel Plus

Wenn Eltern altern: „Ach Papa, kannst du das wirklich nicht mehr?“

Wenn die eigenen Eltern älter werden, verengt sich oft ihre Welt: Wo es früher anregende Gespräche gab, geht es jetzt um Krankheiten. Zwei Experten erklären, wie man damit umgeht.

Wenn man so will, steht ein Fernseher zwischen Lea Nowak und ihrer Mutter. Ein Flachbildschirm mit 43 Zoll auf einem braunen Sideboard im Esszimmer von Nowaks Eltern. Das Gerät ist so ausgerichtet, dass man vom Tisch aus direkt draufschauen kann. Ihre 75-jährige Mutter habe schon immer gern ferngesehen, erzählt Nowak, 39 Jahre alt. „Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir oft gemeinsam Serien geschaut, zum Beispiel Emergency Room.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true