zum Hauptinhalt
Maskenspiel. Die Haltung von Hochstaplern ist austauschbar, im Zentrum steht ihr eigener Vorteil.

© Getty Images/iStockphoto/ajijchan

Tagesspiegel Plus

Deutschland und das Wilkomirski-Syndrom: Warum sich Hochstapler als Juden ausgeben

Fabian Wolff, Wolfgang Seibert, Peter Loth: Immer wieder behaupten Menschen in Deutschland, jüdisch zu sein – obwohl sie es nicht sind. Was dahintersteckt.

Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Pinneberg ist ein angesehener Mann. Er steht für ein offenes Reformjudentum, immer wieder stellt er sich offensiv gegen seine orthodoxen Glaubensbrüder. Er bemüht sich um interreligiösen Dialog, spricht oft und gerne bei ökumenischen Veranstaltungen. Wolfgang Seibert, so heißt der umtriebige Gemeindevorstand, ist einer, der Brücken baut. Das kommt an in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true