zum Hauptinhalt
Der enge Kreis. Denys Schmyhal, Mychajlo Podoljak, Oleksij Resnikow und Andrij Jermak (v.l.) sind die engsten Mitarbeiter von Wolodymyr Selenskyj (m.).

© Montage: TSP; IMAGO (5)

Tagesspiegel Plus

Das System Selenskyj: Wie der ukrainische Präsident sein Land im Krieg regiert

Er ist Symbol und Antreiber des ukrainischen Widerstands. Doch hinter Selenskyj steht ein Team enger Vertrauter. Wie er agiert – und gegen welche Hindernisse.

Als im vergangenen Jahr am 24. Februar um 4.50 Uhr die ersten Explosionen russischer Raketen Kiew erschütterten, behauptete die russische Propaganda schon kurz darauf, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Mannschaft seien Hals über Kopf geflohen. Es war eine Lüge, der noch zahllose weitere folgen sollten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true