zum Hauptinhalt
Bringt Farbe in den Winter: der Kürbis mit Pistazie, Granatapfel und Dukkah à la Nigel Slater.

© Felix Denk

Tagesspiegel Plus

Gute-Laune-Küche: Mit Dukkah geht Kürbis durch die Decke

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezeptideen aus unserer Redaktion. In Teil 30 gibt's Ofengemüse mit funky Gewürzmischung.

Von Felix Denk

Es soll ja Leute geben, die den Winter nicht als Zumutung empfinden, sondern ihn aufrichtig lieben. Nigel Slater ist so einer.
Der englische Koch und Kolumnist hat ihm gleich ein ganzes ein Buch gewidmet, in dem er hemmungslos von den Freuden des Frosts schwärmt. Das Brechen trockener Zweige unter den Füßen, Stiefel, die über gefrorenes Gras knirschen, ein im Ofen knisterndes Feuer… so geht es 482 Seiten lang.
Schwer, sich da nicht wenigstens ein bisschen anstecken zu lassen. Zumal Slaters Buch voller schöner Rezepte steckt. Wer noch eines für eine Gans sucht, Slaters ist uneingeschränkt zu empfehlen!
Aber hier geht es ja um schnelle Küche, und da ist sein Kürbis mit Granatapfel, Pistazien und Dukkah ein sicherer Treffer. Dukkah? Das ist eine Gewürzmischung - ein echter Allrounder! Mit ihr kann man vom Ofengemüse übers Frühstücksei bis zum Käsebrot eigentlich alles veredeln. Einmal gemacht, hat man den ganzen Winter was davon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true