zum Hauptinhalt

Future Mobility Summit 2021: Peter Altmaier: „Unser Ziel ist, dass wir 25 bis 30 Prozent des Batteriebedarfs weltweit bis Ende des Jahrzehnts in der EU decken“

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, betonte in seiner Keynote beim digitalen Future Mobility Summit des Tagesspiegel Verlags die Bedeutung des Industriestandortes Deutschland bei der Batterieproduktion für Elektroautos.

Die Weichen seien gestellt und noch in der kommenden Sitzungswoche solle beschlossen werden, das Klimaziel für den Verkehrsbereich im Jahre 2030 um weitere 10 Millionen Tonnen zu reduzieren.

„Das heißt, es wird nochmal anspruchsvoller und noch mehr Autos mit alternativen Antrieben werden benötigt“, so Altmaier. Neben Elektroantrieben hob er dabei u.a. auch die Bedeutung von Wasserstoff hervor. Das Bundeswirtschaftsministerium habe daher noch einmal acht Milliarden Euro für Forschungsprojekte in Deutschland sowie 2 Milliarden Euro für internationale Projekte zur Verfügung gestellt. Ziel sei es, dass sich am Ende die technisch beste und günstigste Lösung für die Verbraucher durchsetzen werde und der Standort Deutschland erhalten bleibe.

Der Future Mobility Summit ist seit 11 Jahren ein Pflichttermin der Mobilitätsbranche. Hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und NGOs kommen Jahr für Jahr zusammen, um über die Mobilität der Zukunft zu debattieren. Der Verlag der Tagesspiegel organisiert den Summit und hat 2020 die Future Mobility Plattform ins Leben gerufen, damit Dialog und Austausch auch nach dem Event weitergehen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false