zum Hauptinhalt
Anfang beim Essen. Man muss sich nicht gleich in die Arme fallen, aber eine Chance beim Essen hat jeder verdient.

© IMAGO/Zoonar/Oleksandr Latkun

Tagesspiegel Plus

Darf ich Weihnachten schwänzen?: Vaters neue Freundin mag ich nicht

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Mitfeiern „aus alter Tradition“ – muss das sein?

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Lara, eingeladen, fragt: Meine Mutter ist vor anderthalb Jahren gestorben. Seit einiger Zeit hat mein Vater eine Freundin, die sehr unsympathisch ist, oberflächlich, hohl, albern, unangenehm. Nun wünscht er sich, dass ich Weihnachten mit ihnen verbringe. Er sagt, „nach alter Tradition“, aber das ist es doch nicht. Dazu habe ich auch überhaupt keine Lust, obwohl ich Single bin und sonst keine großen Pläne habe. Darf ich einfach schwänzen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true