zum Hauptinhalt
Im neuen Impfzentrum im Internationalen Congress Centrum (ICC) kam es am Samstag zu technischen Problemen.

© dpa/Fabian Sommer

„Wir stehen hier wie die Deppen“: Probleme im Impfzentrum ICC und bei Impfaktion im Naturkundemuseum

Ausgefallene Lautsprecher und Probleme mit dem Buchungssystem. Impfwillige Berliner brauchten am Samstag vor allem Geduld.

Erst am vergangenen Mittwoch ist das Impfzentrum im Internationalen Congress Centrum (ICC) eröffnet worden. Nun kam es am Samstagvormittag zu technischen Problemen. Bis zum frühen Nachmittag mussten daher beinahe alle Impfungen in die Impfzentren Messe und Tegel verlegt werden. Allein die Kinderimpfungen im ICC fanden wie geplant statt. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung mit. Die Hotline rief demnach alle Betroffenen an und bot ihnen Messe und Tegel als Alternativen an - die Kapazitäten dort wurden entsprechend aufgestockt, hieß es.

Seit 14 Uhr am Samstag wird im Impfzentrum ICC wieder regulär geimpft. Da die Mitarbeitenden am Morgen ins Impfzentrum Messe gewechselt seien, gehe es nach dem Schichtwechsel am Mittag "ganz normal" im ICC weiter. 500 Umbuchungen seien nötig gewesen, erklärte ein Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung. Als Ursache gab die Verwaltung "technische Infrastrukturprobleme" an. Es handle sich um "elektronische Unstimmigkeiten" im ICC, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Demnach funktionieren die elektrischen Anlagen nicht korrekt. "Sicherheit geht vor." Auf Tagesspiegel-Anfrage konkretisierte er die Ursache: Die Lautsprecheranlage im früheren Kongresszentrum war ausgefallen. Diese wären im Notfall für Durchsagen wichtig, zum Beispiel, falls das Gebäude evakuiert werden müsse.

Panne auch bei Impfaktion im Naturkundemuseum

Ein Tagesspiegel-Redakteur berichtet zudem von einer Panne bei der Impfaktion im Naturkundemuseum. Termine seien ab 9 Uhr vergeben worden, das Museum öffnet samstags jedoch erst um 10 Uhr.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Außerdem fehlten noch Computer und Drucker, weshalb Eltern und Kinder am Morgen viel länger als gedacht in Kälte und Nieselregen warten mussten. "Wir stehen hier wie die Deppen", schimpfte ein aufgebrachter Vater.

Um 11.15 Uhr startete das Kinderimpfen dann. Ein Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung erklärte die verfrühte Einbestellung von Eltern und Kindern mit einer falschen Steuerung des Buchungssystems, neun Termine seien davon betroffen gewesen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false