zum Hauptinhalt
Am Sonntag wurde die Bundestagswahl teilweise wiederholt, nachdem es im Jahr 2021 erhebliche Pannen gegeben hatte..

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Tagesspiegel Plus

Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin: Der lange, dunkle Schatten der Pannenwahl

In Berlin hat nicht einmal die Hälfte der Stimmberechtigten den Weg ins Wahllokal gefunden. Das ist wenig überraschend – die Verantwortung dafür liegt nicht allein bei den Wählern.

Ein Kommentar von Christian Latz

Wahltage gelten als Feiertage der Demokratie. Dieser Berliner Sonntag ist keiner gewesen. Nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten hat bei der Wiederholung der Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben. Das ist eine schlechte Nachricht. Allerdings in Anbetracht der Vorzeichen dieses Wahlgangs nicht überraschend: In weiten Teilen der Stadt war die Wiederholung der Bundestagswahl in den vergangenen Wochen unsichtbar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true