zum Hauptinhalt
Mit dem Rad unterwegs, trotz einer dünnen Eisschicht.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Auch nächste Woche Glätterisiko in Berlin: Schneefreie Stellen besonders tückisch – wieder Blitzeis möglich

Die Glätte bleibt auch nächste Woche ein Problem. Am Donnerstag wurde sie durch ein weiteres Phänomen noch verstärkt. Auf was man achten soll, wenn die Wetter-App warnt.

Das Blitzeis vom Donnerstagabend könnte nicht das letzte gewesen sein in diesen Tagen. Weil es absehbar nicht mild genug wird, um den etwa 20 Zentimeter tief gefrorenen Boden komplett aufzutauen, besteht das Glätterisiko vorerst weiter. Möglich ist Schnee- oder Matschglätte nächste Woche ebenso wie erneutes Blitzeis – aber Letzteres nur, wenn wieder Niesel auf eine schneefreie und frostkalte Bodenoberfläche fällt. Wenn also die Wetter-App vor Glätte warnt, lohnt vor dem Start ein gründlicher Blick nach unten oder ein vorsichtiger Test. Denn anders als sonst üblich können in diesen Tagen gerade die schneefreien Stellen die tückischsten sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true