zum Hauptinhalt
TSP Kolumne Pascale Hugues

© Thilo Rückeis/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Was stimmt mit der ARD nicht?: Der bayerische Türke in der Alpenidylle wird vorgeführt

Während rechte Parteien in Bayern horrende Wahlergebnisse erzielt haben, zeigt die ARD eine Schmonzette. Unsere Autorin wünscht sich mehr Verantwortungsbewusstsein von dem Sender.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Nach dem ARD-Brennpunkt am vergangenen Montagabend blieb ich wie versteinert vor dem Bildschirm sitzen. Nahtlos nach den erschreckenden Bildern aus Israel und Gaza: lange, sentimentale Kamerafahrt über bayerische Gipfel, Zoom auf ein Postkartendorf, erneuter Zoom auf ein geraniengeschmücktes Alphäuschen und ihren Besitzer Toni Freitag, einem Türken in Lederhosen, der Servus sagt und dabei das „r“ rollt, seine Maß Bier genießt, sich um das Amt des Bürgermeisters bewirbt und für den Bau eines neuen Schützenvereinsheims einsetzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true