zum Hauptinhalt
ARCHIV - 18.09.2023, Berlin: Blick auf einen Teil der Mauer des Görlitzer Parks.    (zu dpa «Spionage-Verdacht und Schüsse im «Kalten Krieg» - Berliner Prozesse») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jörg Carstensen

Wandertag zum Görlitzer Park: Nächste Senatssitzung findet in Berlin-Kreuzberg statt

Immer nur im Roten Rathaus ist langweilig, für die nächste Sitzung hat sich der Berliner Senat was Besonderes ausgedacht: Ausflug nach und Busrundfahrt durch Kreuzberg.

Der Berliner Senat plant für kommenden Dienstag einen Ausflug nach Friedrichshain-Kreuzberg. Statt im Roten Rathaus werde die übliche Senatssitzung dort stattfinden und anschließend auch eine gemeinsame Sitzung mit dem Bezirksamt, sagte Senatssprecherin Christine Richter nach der Senatssitzung an diesem Dienstag.

Außerdem sei eine Rundfahrt per Bus durch den Bezirk geplant, bei dem verschiedene Projekte wie ein Familienzentrum besucht werden sollen. Unter anderem steht auch ein Abstecher zum Görlitzer Park auf dem Programm, der seit Langem ein Streitpunkt insbesondere zwischen dem Bezirk und dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sowie Innensenatorin Iris Spranger (SPD) ist.

Der Senat will einen abschließbaren Zaun um den Görlitzer Park bauen lassen, der für seine Drogenkriminalität bekannt ist. Der Bezirk steht dem ablehnend gegenüber. Genau wie der Regierende Bürgermeister werde die Innensenatorin beim Besuch des Parks dabei sein und sich auch zu dem Thema äußern, sagte Richter. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false