zum Hauptinhalt
Die gerodete Westseite der künftigen Anschlussstelle „Hubertus“ an der A117 zwischen Berlin-Treptow und Schönefeld.

© Stefan Jacobs

Tagesspiegel Plus

Wald gerodet für mehr Verkehr: Neuer Autobahnanschluss entsteht im Berliner Süden

Zwischen Berlin-Treptow und Schönefeld werden neue Gewerbegebiete erschlossen. Dafür wurden tausende Kiefern gefällt und eine Autobahn gesperrt.

Weitgehend unbeachtet von der Allgemeinheit hat am südlichen Berliner Stadtrand ein großes Straßenbauprojekt begonnen: Die Erschließung von Gewerbegebieten auf der grünen Wiese nahe dem Flughafen BER, für die ein ganz neuer Autobahnanschluss entsteht. Die Anschlussstelle „Hubertus“ – benannt nach einer nahegelegenen Siedlung – an der A117 zwischen dem Dreieck Waltersdorf und Treptow ist bereits zusammen mit dem Flughafen geplant worden, aber wird erst jetzt mit mehrjähriger Verspätung umgesetzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true