zum Hauptinhalt
Passanten gehen vor dem Berliner Fernsehturm über den Marie-Elisabeth-Lüders-Steg.

© dpa/Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Wahldesaster, Klimakleber, Explosionen: So lief das Jahr 2022 in Berlin – ein Rückblick

Es war nicht alles schlecht in der Stadt zum Jahreswechsel – bis der Ukraine-Krieg alles änderte. Ein Rückblick auf 2022, Monat für Monat.

Ach, wie war es doch vordem / ohne Putin so bequem! Zum Jahreswechsel 2021/22 zeigte Berlin trotz neuer Regierung aufkeimenden Optimismus, denn Omikron schien trotz fünfter Welle beherrschbar, und die Einschränkung des Böllerns bescherte der Stadt eine Silvesternacht zum Durchatmen, die Lage der Verwaltung galt als hoffnungslos, aber nicht ernst. Zeitenwende? Das war damals, vor einem Jahr, noch irgendwas Belangloses, das gab es in der Werbung für Handys und Wäschetrockner.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true