zum Hauptinhalt
Landeschefin Kristin Brinker (Mitte) wird in Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen „Flügels“ der Partei: Sebastian Maack (v.l.), Thorsten Weiß, Rolf Wiedenhaupt, Jeannette Auricht, Gunnar Lindemann und Falk Rodig.

© Montage: Tagesspiegel; AfD Hauptstadtfraktion, AfD Berlin

Tagesspiegel Plus

Von Höckes Gnaden: Wie rechtsextrem ist die Berliner AfD?

Lange galt die Berliner AfD als liberal und gemäßigt. Doch Landeschefin Brinker ist im Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen Flügels.

Freitagabend im Berliner Abgeordnetenhaus, Neujahrsempfang der AfD-Fraktion, die Stimmung ist ausgelassen. Jörg Urban, Landesparteichef in Sachsen, ist gekommen, nicht nur dort kann seine Partei mit einem Sieg bei der Landtagswahl in diesem Jahr rechnen. In Thüringen und Brandenburg ist die Lage ähnlich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true