zum Hauptinhalt
15.09.2022, Berlin: Im Internationalen Congress Centrum (ICC) findet die Metropolen-Konferenz der Stadt Berlin "Q Berlin 2022" unter dem Motto "The New Unknown - Navigating Zeitenwende" am 15. und 16. September statt. Die Veranstaltung ist nach einem Jahrzehnt die erste Konferenz in dem stillgelegten Kongresszentrum. Die Konferenz empfängt Bürgermeister internationaler Metropolen und weitere Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Tagesspiegel Plus

Viele Fragen und kaum Antworten: Bei der Metropolenkonferenz im ICC werden die großen Themen der Gegenwart gewälzt

1200 Besucher und viele Meta-Diskussionen: Wer interessiert sich für die Q Berlin - hat vormittags Zeit und ist bereit, 129 Euro für das Tagesticket auszugeben?

Es gibt zwei Gruppen von Menschen: die Bedenkenträger und die Möglichmacher. Franziska Giffey, Berlins Regierende Bürgermeistern (SPD), zählt sich lieber zu der Letzteren. Das sagt sie während einer Auftaktveranstaltung der seit dem 15. September laufenden Metropolenkonferenz „Q Berlin“. Einem Kongress, der sich den ganz großen Fragen der Gegenwart widmet. Es soll um den Umgang von Städten mit der Klimakrise gehen, um Krieg, Fake-News, Globalisierung und um Pop-Up-Radwege.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true