zum Hauptinhalt
Der Berliner CDU-Abgeordnete und ehemalige Fraktionschef Florian Graf.

© Kai-Uwe Heinrich

Tagesspiegel Plus Update

Viel Wissen aus Bundesministerien: Diese erfahrenen Verwaltungsbeamten holt die CDU als Staatssekretäre nach Berlin

Eigentlich will die CDU die mächtigen Amtsleiter erst am Freitag vorstellen. Einige Namen sind aber inzwischen bekannt. Wer sind sie, was zeichnet sie aus und wer führt die Senatskanzlei?

| Update:

Sie sind oft die wahren Herrschenden über die Amtsstuben: die Staatssekretäre, die zweite Reihe also hinter den Senatsmitgliedern. Die CDU möchte diese Personalien erst am Freitag nach dem offiziellen Beschluss des Senats vorstellen. Doch nach Tagesspiegel-Informationen sind die meisten Personen gesetzt – schon am Montagabend gab es eine Runde, bei der sich die vielen Neuen kennenlernen konnten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true