zum Hauptinhalt
Gemeinsam statt einsam. Das Unionhilfwerk Soziale Dienste bittet um Spenden auf das Tagesspiegel-Vereinskonto.

© Doris Spiekermann-Klaas

Unser Fest der Nächstenliebe: Berliner Tagesspiegel sammelt für „Menschen helfen!“

Einige Menschen in Berlin leider unter der Pandemie besonders. Auch in diesem Jahr bittet der Tagesspiegel bei der Weihnachtsaktion „Menschen helfen!“ um Spenden der Leser.

Viele alleinerziehende Mütter haben in diesen Coronazeiten besondere Herausforderungen zu stemmen: Kinder, Haushalt, Familienmitglieder versorgen, viel Arbeit, wenig Geld, aber dennoch schnell nebenbei auch noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen weiß, welche Frauen und Familien am Existenzminimum leben – und bittet die Tagesspiegel-Leser:innen um Spenden, damit diese nicht ganz so knapsen müssen. Und dann gibt es Alleinerziehende oder Familien, die sich freuen, überhaupt noch ein Weihnachtsfest mit den Kindern feiern zu können.

Bei ihnen hat die Diagnose Krebs oder das Auftreten einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit das Glück früh erschüttert. Ein möglichst keimfreies Kinderzimmer ist das Ziel, mal ein Ausflug, was Schönes, das ablenkt. Hier fehlt es an Geld im Corona-Nothilfefonds des Vereins Kinderhilfe.

Auch der Verein Wildwasser kann Unterstützung gut gebrauchen. Für ihn und weitere Initiativen sammelt der Tagesspiegel-Spendenverein bei seiner 29. Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ 2021/22. Die Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen betreuen von sexualisierter Gewalt betroffene Mädchen. Was ihnen helfen würde: Laptops etwa und andere technische Ausstattung fürs Lernen, erst recht, wenn wieder ein Lockdown kommt.

Am Ostbahnhof bitten die Helfenden von InVia um Unterstützung für Menschen ohne Obdach, wie es auch die Stadtmission, die Caritas, die Kirchen tun.

Bereits 256.708 Euro eingegangen

Noch so viel mehr Projekte, Initiativen, Ehrenamtsgruppen und gemeinnützige Gesellschaften ließen sich hier vorstellen, für die der Tagesspiegel-Spendenverein in die aktuellen Spendenrunde wieder auf das gesellschaftliche Engagement und Spenden seiner Leser:innen zählt.

Und das können wir. Am Stichtag 14. Dezember 2021 waren bereits 181.403 Euro bei „Menschen helfen!“ eingegangen, – am Stichtag im vergangenen Jahr waren es 182.878 Euro. Drei Tage vor Weihnachten waren es aktuell 256.708 Euro (2020: 288 006). In diesen harten Zeiten ist das ein beachtliches Ergebnis.

[Für alle, die Berlin schöner machen, gibt es den Tagesspiegel-Newsletter „Ehrensache“. Er erscheint immer am zweiten Mittwoch im Monat. Hier kostenlos anmelden: ehrensache.tagesspiegel.de.]

Das Spendenkonto ist noch bis ins Frühjahr hinein geöffnet, denn wir kennen unsere Leser:innen: Sie haben Daueraufträge eingerichtet, überweisen noch nach Weihnachten. Sie bitten bei Geburtstagen statt um Geschenke für eine Sammlung zugunsten der Tagesspiegel-Aktion. Es gibt auch Leser:innen, die der Aktion nach ihrem Tod etwas hinterlassen wollen.

Bei „Menschen helfen!“ geht das Geld so gut wie eins zu eins in die Projekte vor allem in Berlin, aber auch in Brandenburg und in der Welt. Es fallen so gut wie keine Verwaltungskosten an, alle Mitglieder im Spendenverein aus Verlag und Redaktion engagieren sich neben ihrer eigentlichen Arbeit.

Auch unabhängig von der Weihnachtsaktion setzt sich der Spendenverein seit Jahrzehnten nach Naturkatastrophen oder Kriegen für Menschen in Regionen der Welt ein, die weniger materiell privilegiert sind. Gern helfen wir gemeinsam mit unserem traditionellen Kooperationspartner, der Deutschen Welthungerhilfe.

Dank den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen

Die meisten Hilfen geben wir in der Region zugunsten alter und kranker, sterbender und benachteiligter Menschen weiter. Dank sei hier jenen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die ihren Beruf oft als Berufung sehen. Die Streetworker:innen und Pfarrer:innen, die Sozialarbeiter:innen und Trauma-Psycholog:innen, die Anpacker:innen von Herzen.

Wer das alles ist, können Sie online nachlesen auf unserer Themenseite zur Tagesspiegel-Spendenaktion „Menschen helfen!“. Eine Liste aller 42 freien Träger, Ehrenamtsinitiativen und Wohlfahrtsverbände, die wir nach der Bewerbungsrunde aufgenommen haben, ist dort zu finden. Bitte spenden Sie auf unser alle Projekte umfassendes Spendenvereins-Konto, wir schütten die Gelder im kommenden Frühjahr an die Vereine aus und bilanzieren die Hilfe.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Wir bitten weiter auch um Ihr Engagement. Denn in diesen Zeiten möchten Verlag und Redaktion des Tagesspiegels weiter gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, wie wir es seit unserer Gründung tun – und mit unserer bundesweit einzigartigen Spendenaktion einer Tageszeitung seit fast drei Jahrzehnten. Um nicht allein über die Nöte und Krisen der Welt zu berichten, sondern selbst konstruktiv mit anzupacken. Danke, liebe Leser:innen und Leser, für Ihre Hilfe.

Das Spendenkonto: Empfänger: Spendenaktion Der Tagesspiegel e.V., Verwendungszweck: „Menschen helfen!“, Berliner Sparkasse BIC: BELADEBE, IBAN: DE43 1005 0000 0250 0309 42

Bitte Namen und Anschrift für den Spendenbeleg notieren. Auch Online-Banking ist möglich. Wir danken im Namen aller Spendenempfänger recht herzlich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false