zum Hauptinhalt
Mahnwache. Vier Tage nachdem sie an der Landsberger Allee von einem Auto angefahren wurde, starb Louisa im Krankenhaus.

© dpa/Carsten Koall

Tagesspiegel Plus Update

Nebenklage sieht Mord-Merkmal erfüllt: Rotfahrer nach Tod einer Elfjährigen in Berlin zu Bewährungsstrafe verurteilt

Der Mann fuhr zu schnell und missachtete eine Ampel, die schon lange Rot zeigte. Jetzt musste er sich vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten.

Als Louisas Oma nach dem Urteil auf dem Gerichtsflur von ihrer Angststörung berichtet, ist der Angeklagte schon weg. Seit dem Unfalltod ihrer Enkeltochter könne sie weder selbst noch als Insassin in Autos mitfahren, sagt die Frau, deren elfjährige Enkelin am 12. April 2022 in Berlin-Marzahn von einem Rotfahrer getötet wurde. Am Mittwoch musste sich Jürgen H. vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Angeklagt war er wegen fahrlässiger Tötung, verurteilt wurde er außerdem wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true