zum Hauptinhalt
Straßenbahn fährt am Alexanderplatz. (Symbolfoto)

© IMAGO/Andreas Friedrichs

Unfall am Berliner Alexanderplatz: Kran beschädigt Oberleitung der Tram – Sperrungen wieder aufgehoben

Mitten im Berufsverkehr ist es am Alexanderplatz zu einem Unfall gekommen. Die Alexanderstraße wurde gesperrt, mehrere Tramlinien umgeleitet.

| Update:

Rund um den Alexanderplatz ist es am Donnerstagvormittag zu Einschränkungen im Auto- und Straßenbahnverkehr gekommen. Ein Kran hatte zuvor die Oberleitung der Tram beschädigt, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage bestätigte. Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet.

Nach Angaben des Polizeisprechers wurde die Alexanderstraße zwischen Grunerstraße und Alexanderplatz in beiden Richtung gesperrt. Inzwischen konnte die Unfallstelle jedoch wieder geräumt werden, wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin auf Twitter mitteilte.

Die Straßenbahnlinien M4, 5 und 6 mussten wegen des Vorfalls zwischen Mollstraße, Otto-Braun-Straße und dem S-Bahnhof Hackescher Markt bzw. U-Bahnhof Naturkundemuseum zeitweise umgeleitet werden. Inzwischen fahren die Linien wieder die reguläre Streckenführung, es könne aber noch zu Verspätungen kommen, twitterten die Berliner Verkehrsbetriebe.

Wie genau es zu dem Unfall kam und in wessen Auftrag der Kran im Einsatz war, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Wie die „B.Z.“ berichtet, soll der Kran zum Hochhausprojekt D3 gehören.

Bereits im Oktober 2022 hatten mutmaßlich Bauarbeiten für ein Hochhaus am Alexanderplatz zu massiven Störungen auf der U-Bahnlinie 2 geführt, die bis heute andauern. Damals war beim Ausheben der Baugrube ein Teil des Tunnels der U2 um 3,8 Zentimeter abgesackt.

Aus Sicherheitsgründen wurde eines der beiden Gleise gesperrt. Seitdem fährt die U2 nur noch im Pendelverkehr alle 15 Minuten zwischen Klosterstraße und Senefelderplatz. Der Tunnel soll nun für zehn Millionen Euro repariert werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false