zum Hauptinhalt
Noch fahren die Züge regulär, 2024 wird sich das ändern.

© imago images/Stefan Zeitz

Update

ICE werden umgeleitet: Strecke zwischen Berlin und Hamburg wird 2024 und 2025 monatelang gesperrt

Weil Weichen und Gleise erneuert werden müssen, wird die Strecke Berlin-Hamburg 2024 für vier Monate gesperrt. 2025 ist die Trasse erneut für ein halbes Jahr dicht.

| Update:

Fahrgästen auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin stehen zwei harte Jahre bevor. 2024 und 2025 wird die Hauptstrecke jeweils monatelang gesperrt. Die Züge werden umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich um mindestens 50 Minuten. Vom 16. August bis 14. Dezember 2024 sollen 100 Weichen und 74 Kilometer Gleise zwischen Wittenberge und Ludwigslust erneuert werden, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit.

Diese Arbeiten gehören nicht zum Generalsanierungskonzept, mit dem in den kommenden Jahren zahlreiche Strecken grundlegend modernisiert und dafür jeweils rund sechs Monate gesperrt werden sollen. Die Strecke Hamburg-Berlin soll 2025 generalsaniert werden – sie ist daher 2025 vom 6. Juni bis 13. Dezember erneut dicht.

Die nun anstehenden Arbeiten lassen sich nach Bahn-Angaben nicht kombinieren oder auf 2025 verschieben: „Es gibt klare Fristen für die Instandhaltung der Infrastruktur. Deshalb müssen die Baumaßnahmen im kommenden Jahr stattfinden“,

Wie immer werden ICE und der sonstige Fernverkehr über Stendal und Uelzen umgeleitet. Diese sogenannte „Amerikabahn“ ist auch 34 Jahre nach der Wende immer noch auf großen Abschnitten eingleisig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Fahrgäste müssen nicht nur mit 50 Minuten mehr Fahrzeit rechnen, sondern auch mit Verspätungen durch die Eingleisigkeit. Zudem gilt die Hauptstrecke zwischen Uelzen und Hamburg als völlig überlastet, auch dies wird die Pünktlichkeit beeinträchtigen.

Die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gehört mit 230 ICE-, Regional- und Güterzügen und bis zu 30.000 Reisenden pro Tag zu den wichtigsten Städte-Direktverbindungen in Deutschland. Die Strecke nach Hamburg war in den vergangenen Jahren mehrfach länger gesperrt, zuletzt im Herbst und Winter 2021.

In dem Jahr waren die Abschnitte Ludwigslust-Büchen sowie Berlin-Spandau und Wittenberge erneuert worden. Da 2024 die Sanierung erst hinter Wittenberge beginnt, wird der Regionalverkehr innerhalb des VBB nicht beeinträchtigt.

Die Strecke Berlin-Hamburg war von 2000 bis 2004 auf Tempo 230 ausgebaut worden. Bereits 2008 musste die Strecke ein erstes Mal gesperrt werden. Der Beton für die Schwellen war falsch gemischt, die Schwellen zerbröselten. Durch das Zugunglück in Bayern 2022 wurde bekannt, dass die Bahn erneut ein großes Problem mit defekten Betonschwellen hat. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false