zum Hauptinhalt
Tatort Berlin Folge: Pflegende in Not

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schuber/Foto: freepik/Milla Antlers

True-Crime-Podcast „Tatort Berlin“: Warum ein Rentner seine große Liebe tötet

Ein 77-Jähriger wird mit der Pflege seiner dementen Frau allein gelassen. Anwalt Roland Weber über einen Fall, der die schrecklichste Seite des Pflegedesasters offenbart.

Hubert Schuster, 77, wird mit der Pflege seiner bettlägerigen Frau allein gelassen. Der alte Herr fühlt sich überfordert, hilflos, einsam – bis er seinen und Ingrids Tod als einzigen Ausweg sieht. Er tötet sie und will sich danach selbst das Leben nehmen. Doch der Versuch scheitert – und Hubert Schuster muss sich vor Gericht verantworten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

*aktivieren Sie den Button „externer Inhalt“

Die 26. Episode unseres True-Crime-Podcasts „Tatort Berlin“ zeigt mit der Geschichte eines Berliner Ehepaars, welche Folgen es haben kann, wenn Pflegenden und Gepflegten nicht geholfen wird. Es ist nicht nur die Geschichte einer großen Liebe, sondern sie erzählt auch von den gesellschaftlichen Missständen und den schlimmsten Auswirkungen des Pflegedesasters.

Zu Gast ist der Berliner Rechtsanwalt Roland Weber, der eigentlich Opferanwalt ist, aber in diesem Fall als Verteidiger des angeklagten Ehemanns auftrat. Mit Weber zeichnen die Moderatoren Katja Füchsel und Sebastian Leber das Leben und Leiden des Paares nach.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false