zum Hauptinhalt
Thema

Thilo Sarrazin

Die Proteste junger Deutscher in London zeugen von Unbefangenheit gegenüber der eigenen Geschichte. Malte Lehming über eine Diskussionsrunde mit Thilo Sarrazin.

Von Malte Lehming

Ein für Montag geplanter Auftritt von Thilo Sarrazin an der Technischen Universität ist nach Tagesspiegel-Informationen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Die Universität befürchtet massive Proteste.

Von Johannes Radke
FDP-Chef Guido Westerwelle.

Die Rolle der verfolgten Unschuld ist verführerisch. Die Man-wird-doch-wohl-mal-sagen-dürfen-Attitüde brachte der FDP bei der letzten Wahl stolze 14,8 Prozent. Doch Guido Westerwelle ist nicht in der Position, sich an die Opferrolle zu klammern.

Von Malte Lehming
Ursula Sarrazin, 59, arbeitet seit rund 30 Jahren als Lehrerin und seit neun Jahren an der Reinhold-Otto-Grundschule in Westend. Sie stammt aus Schleswig-Holstein.

Nach den Vorwürfen um das Verhalten der Lehrerin Ursula Sarrazin gegenüber Schülern, Eltern und Kollegen, wandelt sich die hitzige Debatte zu einem Stellvertreterkrieg um das umstrittene Buch ihres Mannes.

Von Johannes Radke
Kämpferisch. Ursula und Thilo Sarrazin, hier bei der Verabschiedungsfeier des ehemaligen Finanzsenators im April 2009 im Roten Rathaus.

An einer Charlottenburger Grundschule gibt es Wirbel um Ursula Sarrazin, die Ehefrau Thilo Sarrazins. Eltern werfen der Lehrerin autoritäres Verhalten und verbale Ausfälle vor und wollen ihre Kinder nicht von ihr unterrichten lassen.

Von Sigrid Kneist

Klaus von Dohnanyi, Rechtsbeistand Thilo Sarrazins, hat in einer Stellungsnahme an die Schiedskommission der SPD Charlottenburg parteischädigendes Verhalten und insbesondere Rassismus zurückgewiesen. So wehrt sich Sarrazin gegen den Rauswurf aus der SPD.

Berliner Wissenschaftler nehmen Sarrazins Umgang mit Statistiken in den Blick – und korrigieren ihn. Ist der umstrittene Autor ein "statistischer Analphabet"? Liebe Leser, diskutieren Sie mit!

Von Andrea Nüsse
Peter Lewandowski.

"Gala"-Chefredakteur Peter Lewandowski ärgert sich über Schlagzeilen zu Sarrazin und freut sich, dass Verkehrsminister Peter Ramsauer aus Laptops Klapprechner machen will.

Thilo Sarrazin hat am Sonntag eine Laudatio bei der Verleihung einer Fastnachtsauszeichnung an den Musikkabarettisten Lars Reichow gehalten. Vor dem Mainzer Schloss wurde gegen Sarrazins Auftritt demonstriert - mit viel Spaß, aber eindeutiger Botschaft.

Von Marion Mück-Raab
Serienheld: Autor Thilo Sarrazin.

Bernd Matthies’ ultimativer Jahresrückblick 2011: Thilo Sarrazin legt nach, Nicolas Berggruen will die marode S-Bahn übernehmen und Schnee entscheidet die Wahl in Berlin.

Von Lars von Törne
Auf Spurensuche. Joachim Gauck schaut sich bei einem Besuch beim Tagesspiegel Fotos aus der Wendezeit an. Er wünscht sich mehr Einmischung der Bürger.

Der frühere Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck hat dem Autor des umstrittenen Buches "Deutschland schafft sich ab", Thilo Sarrazin, attestiert, "Mut bewiesen" zu haben. Die politische Klasse könne aus dem Erfolg von Sarrazins Buch lernen.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Zeit des Missvergnügens. Der Protest der Stuttgarter Bürger gegen das Bahnhofsprojekt ist zum Symbol eines neuen Demokratieverständnisses geworden.

Lange ging die Erosion viel zu wohlstandsgepuffert vonstatten, um wirklich Unruhe zu provozieren. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Zerfall der Mitte: Bürger und Parteien müssen für die Allgemeinheit kämpfen.

Als am 30. August Thilo Sarrazins Buch herauskommt, läuft die Debatte darüber schon. Sie ist heftig – und verlogen. Ein Essay von Harald Martenstein darüber, was eigentlich zu bedenken wäre.

Von Harald Martenstein
Großbürger-Idylle. „Buddenbrooks“-Zweiteiler mit Sunnyi Melles (li.) läuft am 27. und 28. Dezember in der ARD. Foto: Bavaria Film/Falke

Es ist das Überraschungs-Comeback des Jahres: Das Bürgertum mischt nach Jahren der introvertierten Politikverdrossenheit plötzlich wieder lautstark mit im gesellschaftlichen Diskurs.

Von Nadine Lange
Foto: ddp

Während seiner Zeit als Finanzsenator setzte Thilo Sarrazin einen Förderungsstopp für Sozialwohnungen durch - trotz heftigen Widerstands des damaligen Bausenators Peter Strieder. Nun zeigt sich, dass Sarrazins Sparmaßnahmen wenig fruchtbar sind.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Wer bin ich? In der Pilotfolge von „Stuckrad Late Night“ klebte Thilo Sarrazin beim Ratequiz den Namen Joseph Goebbels auf die Stirn von Benjamin von Stuckrad-Barre (rechts). Am Donnerstag ist Sarrazin erneut zu Gast bei der Late-Night-Show auf ZDFneo.Foto: ZDF

Benjamin von Stuckrad-Barre macht eine Late-Night-Show bei ZDFneo. Christian Ulmen, Hajo Schumacher und Jörg Schönbohm machen auch mit.

Von Sonja Álvarez
Sarrazins gibt es auch in Haiti.

Unsere Autorin Rose-Anne Clermont wundert sich über einen entfernten Verwandten. Ihre Eltern stammen aus Haiti und der Mädchenname ihrer Mutter ist Sarrazin - wahrscheinlich der Name eines hugenottischen Sklavenhalters.

Gehört hat man es schon von Frank Schirrmacher. Oder von Thilo Sarrazin: Alteuropa siecht dahin, und Deutschland hat zu wenig Kinder, zumindest die falschen. Jetzt kommen auch noch Gunnar Heinsohns Bevölkerungslehren.

Von Ulrike Baureithel

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin eingestellt. Es ging um die Verpachtung eines landeseigenen Grundstücks an den Golfclub Wannsee.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach