zum Hauptinhalt
Thema

Knut

326148_0_865ad4fb.jpg

Die Tierschutzorganisation Peta rückt nicht von ihrer Forderung ab, Berlins Eisbären Knut zu entmannen. Doch falls dessen unschuldiges Gebalge mit Giovanna zu einer "heißen Nummer" wird, könnten auch andere Verhütungmethoden angewendet werden.

Knut soll kastriert werden, das fordert die Tierschutzorganisation Peta. Grund: Seine Gefährtin Giovanna und er haben denselben Großvater. Eine Kastration sei die einzige Möglichkeit Inzucht zu vermeiden und die beiden Eisbären weiter zusammenzulassen, so die Organisation.

Knut

Knut, Berlins Eisbär Nummer eins, wurde am Sonnabend immerhin schon drei – natürlich feierten ihn seine Fans. Einige reisten dafür sogar von weit her an.

Von Andreas Conrad
Eisbär Lisa

Die 32-jährige Eisbärin Lisa musste am Freitag im Berliner Tierpark eingeschläfert werden. Die alte Dame war die Großmutter von Berlins Eisbären-Star Knut.

301120_3_Eisbrin_dpa_2.jpg

UPDATE Geglückte Premiere: Zwei Wochen nach ihrem Umzug in den Berliner Zoo hat sich Eisbärin Gianna erstmals Knuts Bärenfelsen angeschaut. Den ersten gemeinsamen Auftritt mit ihrem künftigen Partner Knut wird es aber erst in der nächsten Woche geben.

Von Andreas Conrad

Vor einem Jahr starb Thomas Dörflein – die Fans haben ihn nicht vergessen. An seinem Grab und am Knut-Gehege im Zoo gedachten sie des Ziehvaters des beliebtesten Eisbären Berlins.

Eisbaerin Gianna soll Knuts neue Gefaehrtin werden

Die Eisbären Yoghi, Lisa und Gianna aus München sind am Dienstag in Berlin angekommen. Die knapp dreijährige Gianna wurde in den Zoologischen Garten gebracht, wo sie die erste Freundin von Eisbärstar Knut werden soll.

298668_0_99e4f6fd.jpg

Hannes Jaenicke drehte einen Film, um auf das Aussterben der Eisbären aufmerksam zu machen. Dazu filmte er auch den Star des Berliner Zoos: Knut.

Berlins tierische Persönlichkeit Knut entwächst seinem Laufgitter im Zoo – und braucht ein größeres Gehege. Im Tierpark wäre Platz genug. Wohin mit dem weißen Zotteltier?

276154_0_38786853.jpg

Der Streit ist beigelegt, Knut bleibt in Berlin und der Tierpark Neumünster freut sich über 430.000 Euro. Doch der Berliner Zoo-Chef Blaszkiewitz murrt trotzdem - und die Zoo-Besucher auch.

Knut

Der Berliner Zoo und der Tierpark Neumünster haben sich geeinigt. Für 430.000 Euro bleibt der populäre Eisbär Knut in Berlin. Knut-Vater Lars stammt aus Neumünster - der Tierpark wollte einen Teil der Einnahmen aus der Knut-Vermarktung bekommen.

Berlins Regierender Bürgermeister hat keinen Zweifel daran, dass der Zoo alles daran setzen wird, dass der berühmte Eisbär Knut weiterhin in Berlin bleibt. Fast 31.000 Bürger der Stadt wollen das auch - eine Initiative sammelte Unterschriften.

Knut

Eigentlich ging es gar nicht um Knut-Shopping: Neumünster hatte nur auf Einsicht in Berlins Bilanzen zu Lizenzen mit der Marke Knut geklagt. Anette Kögel über die bärigen Berliner.

Knut

Der Zoo Berlin will Knut dem Tierpark Neumünster abkaufen. Der Tierpark will jedoch wissen, wie hoch der Gewinn ist, den der Zoo mit der Marke Knut erzielt hat. Richter räumen der Klage Neumünsters wenig Chancen ein - eine Einigung per Vergleich scheint möglich.

276949_0_c68b3a44.jpg

Ab Dienstag beschäftigt der Streit um die Knut-Millionen das Landgericht. Der Besitzer des Bären, der Tierpark Neumünster, klagt auf Akteneinsicht beim Zoo. Er will mitverdienen. Damit könnte der Zoo finanzielle Probleme bekommen. Der Prozess ist öffentlich.

Am Sonntag herrschte großer Andrang im Berliner Zoo: Die Schaulustigen zog es zum Nachwuchs bei den Elefanten und Flusspferden. Und auch bei Knut schauten alle noch vorbei.

Bernd Matthies

Aus dem Eisbär soll Sushi werden, Jopi Heesters wird Staatsopernchef und der Schlossbau kommt gehörig ins Trudeln – Bernd Matthies hat schon mal auf 2009 zurückgeblickt.

Die Mutter von Thomas Dörflein dankt den zahlreichen Spendern für ihre Angebote und Zuwendungen - nun kann das Grab des Knut-Pflegers einen Stein erhalten. Die Aufregung um die Versteigerung von Erbstücken im Internet durch ihren Enkel David kann die 71-Jährige nicht verstehen.

Ameisenbär Adolpho

Von Ameisenbär Adolpho bis Waschbär Alex: Im Jahr 2008 versuchten einige Berliner Tiere, dem gar nicht mehr so knuddeligen Knut den Rang abzulaufen. Außerdem sorgte ein Schwarm von mehreren hundert Wellensittichen in einer Spandauer Wohnung für Aufsehen. Was es aus dem Tierreich zu berichten gab.

246395_0_ac89cb1e.jpeg

Ein offenbar geistig Verwirrter hat am Morgen ein Bad im Wassergraben des Berliner Eisbären Knut genommen - und wollte nicht mehr herauskommen. Der Zoo bestätigte inzwischen einen entsprechenden Bericht von Tagesspiegel.de.

Knut

Darf Eisbär Knut in Berlin bleiben oder nicht? Darüber will der Neumünsteraner Zoo erst im kommenden Jahr entscheiden. In der Zwischenzeit schaut sich Zoodirektor Drüwa nach geeigneten Zoos um, in denen Knut sich mit einer Eisbärin paaren könnte.

Mit Knut wurde die Marke Berlin mit neuem Leben erfüllt. Besser wäre es, die Stadt als Gehirn Deutschlands zu präsentieren, als kreatives Zentrum des Landes. Klaus Wowereit tut das nicht mit großem Erfolg.

Von Roger Boyes
Knut

Fast die ganze Welt liebt ihn, nur der Berliner Zoo ist auffallend zurückhaltend – aus Eifersucht? Andere Städte wollen ihn jetzt auch.