zum Hauptinhalt
Zur Luftqualität trägt nicht allein das Tempolimit bei.

© picture alliance/dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Tempo 50 statt 30 auf Hauptstraßen: Wird die Berliner Luft jetzt wieder schlechter?

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) begründet das Ende für Tempo 30 mit verbesserten Luftwerten. Kritiker fürchten, dass Tempo 50 dem Aufwärtstrend ein Ende setzt.

Tempo 50 statt 30: Schon bald soll das auf vielen Berliner Hauptstraßen wieder Realität sein, auf denen die Höchstgeschwindigkeit erst vor wenigen Jahren gesenkt wurde. Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) hat den Schritt auch mit der deutlich verbesserten Luftqualität auf den Hauptstraßen gerechtfertigt. „Schon seit vier Jahren können in Berlin alle geltenden Grenzwerte eingehalten werden, das ist ein Erfolg von über zwanzig Jahren Luftreinhalteplanung“, sagte sie. Für die ursprünglich wegen schlechter Messwerte über den Luftreinhalteplan eingeführten Tempolimits fehle nun die Grundlage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true