zum Hauptinhalt
ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: ILLUSTRATION - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse. (zu dpa «Räuber überfällt Supermarkt und wird danach selbst beraubt») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa / Carsten Rehder

Update

Lamborghini, Drogen, Reizgaseinsatz: Hochzeitskorso in Berlin-Neukölln eskaliert – mehrere Männer festgenommen

Beamte stoppen einen Hochzeitskorso von mehr als 30 Fahrzeugen. Teilnehmer leisten aggressiv Widerstand und flüchten. Gegen einen lag ein Haftbefehl vor.

| Update:

Die Berliner Polizei hat einen großen Auto-Hochzeitskorso aus Luxus-Wagen in Berlin wegen Verkehrsverstößen und Straftaten gestoppt. Dabei fuhren Fahrer am Sonntagabend auf Polizisten zu, einer durchbrach eine Absperrung, Teilnehmer leisteten aggressiv Widerstand und wurden festgenommen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Beamte nahmen mehrere Männer fest und mussten Reizgas einsetzen. Ein Verdächtiger stand unter Drogen, Autos und Führerscheine wurden beschlagnahmt. Es handelt sich nach Tagesspiegel-Informationen um junge, in Berlin geborene Männer aus arabischen Familien.

Mit Limousinen und Sportwagen den Verkehr behindert

Die Hochzeitsgesellschaft war mit mehr als 30 zum Teil gemieteten Limousinen, Sportwagen, also hochwertigen Autos, in Neukölln und Treptow unterwegs. Zeugen alarmierten die Polizei gegen 18.30 Uhr, weil die Fahrer mit ihren Autos am Hermannplatz andere Wagen behinderten. Dann fuhr der Korso weiter Richtung Treptow.

Im Bereich des Dammweges bemerkten Polizisten die Fahrzeuge und versuchten diese zu stoppen. Mehrere Fahrer versuchten an der Kreuzung Köpenicker Landstraße/Dammweg vor der Kontrolle zu fliehen und wendeten, einige rasten über den Gehweg. Einige Fahrer fuhren laut Polizei auf Beamte zu, die zur Seite springen mussten, um nicht überfahren zu werden.

Mehrere Männer wurden festgenommen, darunter ein 26-jähriger BMW-Fahrer, der versucht hatte, zu flüchten. Beamte zogen ihn aus seinem Wagen, er leistete laut Polizei erheblichen Widerstand und zeigte den Ausweis eines anderen Mannes vor. Eine freiwillige Urinprobe schlug bei ihm positiv auf Drogen an. In Polizeigewahrsam wurde seine Identität geklärt. Da gegen den Mann ein offener Haftbefehl aus Brandenburg wegen eines Drogendelikts bestand, wurde er der Justiz übergeben.

Fluchtversuch mit Tilidin

Ein 20-jähriger Audi-Fahrer durchbrach die Polizeisperre und raste trotz einer roten Ampel davon. Die Polizei nahm ihn und seinen Beifahrer kurz darauf fest. Der 26-jährige Bruder des Fahrers versuchte, ihn zu befreien, die Polizei stoppte ihn mit Pfefferspray.

In dem Mietwagen fanden Polizisten eine Flasche Tilidin. Das ist ein synthetisches Opioid, welches wegen der angsthemmenden und euphorisierenden Wirkung die Risikobereitschaft steigert. Der Führerschein des 20-Jährigen und der Audi wurden beschlagnahmt. Auch ein Lamborghini, ebenfalls ein Mietwagen, wurde sichergestellt. Dessen Insassen waren zu Fuß geflüchtet. Der Polizei kennt jedoch die Personaldaten des Mieters.

Vor allem in Teilen der türkei- und arabischstämmigen Communities sind solche Autokorsos von großen Hochzeitsgesellschaften beliebt, dabei kommt es in Berlin und auch anderen Großstädten immer wieder zu Verstößen und Polizeieinsätzen. Erst vor einer Woche war ein Autokorso der Hochzeitsgesellschaft einer arabischen Großfamilie mit Luxus-Limousinen direkt vor dem Brandenburger Tor aufgefallen – trotz Durchfahrtsverbot.

Die Polizei beschlagnahmte zwei Luxusautos – einen Maybach S-500 und Jaguar F-Type R – und zog zwei Führerscheine ein. Die Wagen waren bei einer Autovermietung geliehen worden. Die Fahrer waren mit Warnblinkern, Hupen, aufheulenden Motoren und ständigem Beschleunigen und Abbremsen auf den gesperrten Pariser Platz vor das Tor gefahren. Eine Radfahrerin ist laut Polizei von einem der Autos beinahe umgefahren worden. (axf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false