zum Hauptinhalt
Der Tiergartentunnel wird ab Montag für fünf Tage gesperrt. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen.

© Carsten Koall/dpa

Technik wird modernisiert: Berliner Tiergartentunnel ab Montag für fünf Tage gesperrt

Der Tunnel unter dem Berliner Regierungsviertel ist ab Montag zeitweise nicht mehr befahrbar. Bis Freitagabend müssen Autofahrer sich andere Wege suchen.

Der Tunnel ist erst 16 Jahre alt, aber die Technik ist hinüber. Ab Montag ist der Tiergartentunnel im Bezirk Mitte für fünf Tage gesperrt. Es ist bereits die zweite Vollsperrung in diesem Jahr, im April war der Tunnel schon einmal eine Woche dicht.

Wie die Verkehrsverwaltung mitteilte, muss die Leit- und Sicherungstechnik ersetzt und modernisiert werden. Diese ermöglicht die Überwachung der technischen Anlagen, „die für den sicheren Betrieb des Tunnels zwingend erforderlich sind“. Der Tunnel unter dem Berliner Regierungsviertel war 2006 eröffnet worden. Im April hatte die Verkehrsverwaltung Kosten in Höhe von 620.000 Euro genannt.

Die Sperrung beginnt nach dem Berufsverkehr am Montag um 10 Uhr und soll bis Freitag 18 Uhr dauern. Betroffen sind beide Richtungen und alle Einfahrten. Das Parkhaus unter dem Berliner Hauptbahnhof ist in dieser Woche nur oberirdisch über die Clara-Jaschke-Straße zu erreichen, die Einfahrt vom Tunnel aus ist gesperrt.

Nach Angaben der Verwaltung soll rund um die Uhr gearbeitet werden. Im April hatten die Arbeiten länger gedauert als die angekündigten fünf Tage.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false