zum Hauptinhalt
Ein Glasfaserkabel in Wilmersdorf ist defekt: 10.000 Haushalte ohne Internet.

© Sebastian Gollnow/dpa

Update

Glasfaserkabel muss freigelegt werden: Tausende Berliner Vodafone-Kunden noch immer ohne Internetverbindung

Rund 10.000 Haushalte in Wilmersdorf sind vom Internet abgetrennt. Anbieter Vodafone arbeitet seit Sonntag an einer Problemlösung.

Rund 10.000 Haushalte in Berlin-Wilmersdorf haben seit Sonntag Verbindungsprobleme bei Telefon, Internet und Fernsehen. Betroffen sind Kunden des Anbieters Vodafone. 

Wie Vodafone am Sonntagabend meldete, sei es "aufgrund der örtlichen Gegebenheiten" derzeit problematisch, den Schaden zu lokalisieren. Man habe aber Techniker mit dem Problem beauftragt. Gemeldet wurden die Probleme bereits am Vormittag. Zunächst hatte rbb.24 darüber berichtet. 

Gegen 22 Uhr meldete Vodafone, dass nicht mit einer kurzfristigen Entstörung zu rechnen sei. Die Schadstelle sei zwar eingegrenzt, nun müsse man aber weitere Maßnahmen koordinieren, hieß es.

Am Montag hieß es, das Kabel werde nun freigelegt, nach wie vor funktionieren die Dienste nicht.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Laut Anbieter sei ein Schaden am Glasfaserkabel der Grund für die Probleme. Wann die Reparaturarbeiten beendet sind, steht derzeit noch nicht fest. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false