zum Hauptinhalt
Vermummte Personen wollten Tannenbäume auf Kreuzung anzünden.

© dpa/Matthias Bein

Stichflamme erlischt: Vermummte versuchen Nadelbäume in Berlin-Friedrichshain anzuzünden

Vermummte schleppten am Dienstagabend Nadelbäume auf eine Kreuzung in der Rigaer Straße. Dort wollten sie sie in Brand setzen. Die Feuerwehr musste jedoch nichts löschen.

Vermummte haben an einer Kreuzung in Berlin-Friedrichshain versucht, rund 20 Nadelbäume anzuzünden. Eine Polizeisprecherin sagte am Mittwoch, dass ein Zeuge die Beamten am Dienstagabend alarmiert habe.

Demnach haben vier dunkel gekleidete Menschen aus einem Wohnhaus in der Rigaer Straße Nadelbäume auf die Kreuzung an der Liebigstraße getragen. Dort hätten sie die Bäume mit einer Flüssigkeit übergossen und versucht, sie in Brand zu setzen. Nach einer kurzen Stichflamme sei das Feuer jedoch von selbst erloschen. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte mussten nichts mehr löschen. Die Polizei habe sich um die Entsorgung der etwa 20 Bäume gekümmert.

Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Brandstifter laufen, auch der Staatsschutz sei eingeschaltet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false