zum Hauptinhalt
Ein Regionalzug im rot-grünen Bereich.

© Imago/Frank Sorge

Tagesspiegel Plus

Start des Deutschlandtickets: Was Berliner und Brandenburger wissen müssen

Wer regelmäßig mit Bus und Bahn fährt, ist bald günstiger unterwegs. Aber das Ticket für 49 Euro hat seine Tücken und regionalen Besonderheiten. Ein Überblick.

Umsteigefrei bis nach Hawaii? Das dauert noch. Aber vieles wird gerade auf längeren Fahrten einfacher für Nutzer von Bussen und Bahnen, wenn ab 1. Mai das Deutschlandticket gilt. Es ersetzt den Tarifwirrwarr der lokalen Verkehrsverbünde durch den monatlichen Pauschalpreis von 49 Euro für fast (!) allen Regional- und Nahverkehr. Soweit das Grundprinzip, zu dem allerdings regionale Besonderheiten kommen – auch in Berlin und Brandenburg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true