zum Hauptinhalt
Eine Funkstreife im Einsatz.

© dpa

Staatsschutz ermittelt: Hakenkreuze an Wahlkreisbüro in Kreuzberg geschmiert

In Kreuzberg ist ein Wahlkreisbüro mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Laut „Morgenpost“ handelt es sich dabei um das Büro der Grünen-Politikerin Canan Bayram.

Ein Wahlkreisbüro in Kreuzberg ist mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Das teilte die Berliner Polizei am Mittwoch mit. Laut „Morgenpost“ handelte es sich dabei um das Büro der Grünen Bundestagsabgeordneten Canan Bayram. Die Polizei konnte dazu am Abend keine Angaben machen.

Bayram sagte laut Zeitung, solche Vorfälle habe es bereits früher gegeben. „Es ist schon immer widerlich und Hakenkreuzschmierereien sind auch eindeutig immer rassistisch motiviert.“

Vermehrt Angriffe auf Politiker

Laut Polizei ermittelt der Staatsschutz. Bayram sagte, sie hoffe auf Aufklärung - bislang habe es aber nie eine gegeben. Die Politikerin sagte der „Morgenpost“ weiter, sie sei zuletzt auf Facebook und Twitter verstärkt angefeindet worden.

Ebenfalls am Mittwoch wurde bekannt, dass die SPD-Politikerin Katharina Zacharias aus Haldensleben in Sachsen-Anhalt in ihrem privaten Briefkasten eine Zeichnung von einem Galgen fand. Vergangene Woche waren zudem an einer Scheibe des Bürgerbüros des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle (Sachsen-Anhalt) Einschusslöcher festgestellt worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false