zum Hauptinhalt

© Thilo Rückeis/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Söckchen sind lächerlich und unsexy: Liebe Berliner, lasst bitte die Schuhe an!

Kaum überschreitet der Berliner die Türschwelle, zieht er auch schon die Schuhe aus. Wehe, wenn dann auch neumodische Sneaker-Söckchen zum Vorschein kommen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Lädt man einen Berliner zum Abendessen zu sich nach Hause ein, passiert Folgendes: Kaum überschreitet er die Türschwelle, zieht er auch schon die Schuhe aus. Weist man ihn lachend darauf hin, dass hier exterritoriales Gebiet ist und man in Frankreich die Schuhe anbehält, rechtfertigt er sich sofort: der Klimawandel, die Hitze, er schwitzt, er konnte dem billigen Sechserpack nicht widerstehen, will den Parkettboden nicht zerkratzen und vor allem: Er mag es bequem.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true