zum Hauptinhalt
Straßenbahn auf dem Alexanderplatz.

© imago images/Jochen Tack

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Sicherheitsrisiko Straßenbahn?: Zahl der schweren Unfälle mit der Tram steigt in Berlin

Die Zahl der Kollisionen mit Trambeteiligung steigt seit Jahren. Eine Ideallösung gibt es nicht, aber mehr Sicherheit wäre auch im Netz der BVG möglich.

Für ihre Fahrgäste ist die Straßenbahn das sicherste Verkehrsmittel im Berliner Stadtverkehr. Wenn es kracht, ziehen die anderen den Kürzeren. Es kracht allerdings immer öfter, wie Unfallzahlen der BVG zeigen, die dem Tagesspiegel vorliegen. Demnach waren Straßenbahnen in den ersten elf Monaten dieses Jahres in 608 Kollisionen verwickelt: 550 Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und 58 „Personenunfälle“. Damit wird 2023 für die Berliner Tram das unfallträchtigste Jahr der jüngeren Vergangenheit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true