zum Hauptinhalt
Ist es diesmal der echte? Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, will nach dem Fakeanruf nun wieder mit Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Boxprofi, sprechen.

© dpa/Beata Zawrzel/ZUMA Press Wire

Tagesspiegel Plus

Sicherheitsbestimmungen nach Fake-Anruf verschärft: Nun will Franziska Giffey wirklich mit Vitali Klitschko sprechen

Nach dem Fake-Anruf plant Berlins Regierende einen Video-Call mit Kiews Bürgermeister. Vorher wird die Echtheit des Gesprächspartners geprüft.

Die Berliner Senatskanzlei verschärft nach dem Fake-Videointerview der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) mit einer Person, die sich als Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko ausgegeben hatte, die Sicherheitsbestimmungen. Zukünftig wird es „Vortests“ hinsichtlich der Echtheit von Gesprächspartnern geben, teilte die Senatskanzlei auf Tagesspiegel-Anfrage mit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true