zum Hauptinhalt
Erste Tierbabys im Bergzoo Halle des Jahres 2017 Hier die Zackelschafe Das Zackelschaf, auch bekannt unter der älteren Bezeichnung Hortobßgyer Zackelschaf ist eine alte ungarische Schafrasse, die seit der Zeit der Landnahme Ende des 9. Jahrhunderts als Gefährtin der Ungarn gilt. Halle / Saale // 08.02.2017 // Innenstadt First Animal babies in Bergzoo Hall the Year 2017 here the Zackelschafe the Zackelschaf too known under the older ones Name Hortobßgyer Zackelschaf is a Old Hungarian sheep breed the since the Time the Conquest End the 9 Century as Companion the Hungary is Hall Saale 08 02 2017 Inner city

© imago/VIADATA

Seltener Nachwuchs in Berlin: Zackelschaf-Junges im Tierpark geboren

Das Zackelschaf gehört zu einer traditionellen Schafrasse – und ist vom Aussterben bedroht. Im Tierpark ist ein Junges geboren worden.

Im Tierpark gibt es freudigen Nachwuchs: Ein Zackelschaf-Kleines ist geboren worden. Auf noch recht wackeligen, und viel zu groß wirkenden Beinchen erkundet es sein neues Zuhause. Unter anderem gibt es im Gehege neue Freunde zu entdecken: Die Zackelschafe teilen sich im Tierpark einen Platz mit ungarischen Rindern.

Somit ist die Schafrasse hier unter Landesgenoss:innen: Das Zackelschaf gehört zu den ältesten Schafrassen der Welt und bevölkert seit dem 9. Jahrhundert Ungarn, genauer: hauptsächlich die ungarische Puzsta. Seit die Tiere aber keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr erfüllen, geht ihr Bestand drastisch zurück. Die dichte Wolle der Tiere wurde früher für wetterfeste Kleidung der Schäfer genutzt, ist heute aber nahezu bedeutungslos. Aktuell züchtet man sie hauptsächlich, um die Rasse zu erhalten.

Besonderes Merkmal der Schafe sind ihre V-förmig vom Kopf abstehenden und wie Korkenzieher geformten Hörner. Diese tragen weibliche wie männliche Tiere. Allerdings können die Hörner der männlichen Schafe bis zu einem Meter lang werden. Kein Wunder, dass sie derzeit vor allem als touristische Attraktion gelten: In Nationalparks wie Hortobágy, Körös-Maros und Balaton können größere Herden besucht werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false