zum Hauptinhalt
Auch eine aus dem Auto geworfene Zigarettenkippe oder heiße Auspuffteile können gefährlich sein und Brände auslösen

© dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Update

Temperaturen bis zu 34 Grad in Berlin: Sehr hohe Waldbrandgefahr – Senat fordert Einhaltung von Rauch- und Grillverbot

Die Waldböden in Berlin sind wegen der anhaltenden Trockenheit leicht entzündbar. Dazu kommen die heißen Temperaturen an diesem Wochenende – bis zu 34 Grad.

In Berlin ist die Waldbrandgefahr wegen der anhaltenden Trockenheit sehr hoch. Die Senatsumweltverwaltung forderte am Donnerstag, das Rauch- und Grillverbot im Wald und in dessen Nähe streng zu beachten. „Trockenes Laub, Nadeln sowie Äste und Zweige fangen leicht Feuer.“

Wer gegen das Rauch- und Feuerverbot verstößt, muss laut der Mitteilung mit Bußgeldern in Höhe von mindestens 100 Euro bis zu 50.000 Euro rechnen.

Infolge der seit März andauernden Trockenheit sei der Waldboden sehr leicht entzündbar. Auch eine aus dem Auto geworfene Zigarettenkippe oder heiße Auspuffteile können demnach gefährlich sein und Brände auslösen.

Die Wetterprognosen ließen eine weitere Zunahme der Gefahr erwarten, hieß es weiter. In den kommenden Tagen soll es in Berlin sommerlich warm bis heiß werden, am Samstag bis zu 34 Grad.

Erst am Mittwochabend hat ein großer Flächenbrand die Feuerwehren in Berlin und Brandenburg in Atem gehalten. Es brannte eine 12.000 Quadratmeter große Gras- und Heidefläche nahe Dallgow-Döberitz (Havelland) an der Stadtgrenze zu Berlin.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das Feuer loderte auf 2000 Quadratmetern auf Brandenburger und auf etwa 10.000 Quadratmetern auf Berliner Gebiet, wie die Regionalleitstelle Nordwest am Donnerstag weiter mitteilte.

Dutzende Feuerwehrleute aus den angrenzenden Gemeinden und Berlin waren im Einsatz. Verletzt wurde den Angaben zufolge zunächst niemand. Zuerst hatte die „Märkische Oderzeitung“ berichtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false