zum Hauptinhalt
Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs 2023 in der Aula der Max-Taut-Schule in Berlin Lichtenberg. 

Schülerzeitung moron
Astrid-Sabine Busse, Bildungssenatorin

© Lydia Hesse/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Wer in Berlin Schule macht: Bildet euch, bildet andere, bildet Zeitungen!

Schülerzeitungen sind im straffen Schulalltag eine Oase der Freiheit und der Kreativität. Eine Chefredakteurin aus Pankow erzählt.

Eine Kolumne von Carla Siepmann

In der Schule geht es meist um Ordnung: Es wird benotet, bewertet, kategorisiert und eingebüchst. Alles hat System, nichts darf chaotisch sein. Mit dem Chaos verliert ein System aber auch sein Charisma: Wo bleiben ohne Unordnung die Ideen? Wo bleibt in der Beständigkeit die Autonomie? Das Chaos muss man suchen; das Chaos muss man wollen. Ich habe es in meiner Schülerzeitung gefunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true