zum Hauptinhalt
Ein Schüler hat Schwierigkeiten während einer Videokonferenz.

© Getty Images/iStockphoto / Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Du warst doch immer so gut!: Was tun gegen den Notenknick nach dem Wechsel ans Gymnasium?

Nach den ersten Tests am Gymnasium folgt für Grundschüler mit Bestnoten oft ein Schock. So sollten Eltern mit der Delle nach dem Übergang umgehen.

Von Eva Steiner

Indirekt waren sie vorgewarnt worden. Trotzdem hatten Jonas und seine Eltern im Sommer nicht geglaubt, dass die Worte der Schulleiterin auf der Einschulungsfeier etwas mit ihnen zu tun haben könnten. Die Rektorin hatte die Eltern der neuen Fünftklässler:innen um Gelassenheit gebeten, wenn die Schulnoten erst einmal schlechter werden sollten. Jonas – ein Kind, das auf der Grundschule mühelos fast nur Einsen, höchstens mal eine Zwei nach Hause gebracht hatte – konnte damit nicht gemeint sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true