zum Hauptinhalt

Schule: Neue Funktionen von DSC

Die neueste Generation der Dynamischen Stabilitäts Control im 5er mit xDrive verfügt über fünf neue innovative Assistenzfunktionen mit intelligentem Bremseneingriff für noch mehr Sicherheit und Komfort in vielen alltäglichen Situationen: Anfahrassistent Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen ohne Betätigung der Feststellbremse. Er hält nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug noch für eine kurze Zeit fest, so dass man die Handbremse nicht betätigen muss.

Die neueste Generation der Dynamischen Stabilitäts Control im 5er mit xDrive verfügt über fünf neue innovative Assistenzfunktionen mit intelligentem Bremseneingriff für noch mehr Sicherheit und Komfort in vielen alltäglichen Situationen:

Anfahrassistent

Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen ohne Betätigung der Feststellbremse. Er hält nach dem Lösen der Bremse das Fahrzeug noch für eine kurze Zeit fest, so dass man die Handbremse nicht betätigen muss.

Bremsbereitschaft

Die Funktion Bremsbereitschaft reduziert bei Gefahrenbremsungen den Anhalteweg: Beim schnellen Lösen des Gaspedals legen sich die Bremsbeläge eine halbe Sekunden an die Bremsscheiben an, um bei einer eventuellen Gefahrenbremsung die Druckaufbauzeit und damit den Anhalteweg zu verkürzen.

Trockenbremsen

Die Funktion Trockenbremsen verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse. Über den aktivierten Scheibenwischer oder den Regensensor als Indikator wird mit Hilfe der Trockenbremsfunktion die Bremse von Zeit zu Zeit betätigt.

Fading Kompensation

Die Fading-Kompensation bewirkt selbst bei extrem heiß gewordenen Bremsen eine unvermindert gute Bremswirkung durch einen aktiven zusätzlichen Bremsdruckaufbau.

Soft-Stop

Soft-Stop reduziert beim leichten Bremsen bis in den Stillstand den Anhalteruck des Fahrzeugs.

Außerdem stehen für die Allradler mit xDrive zwei weitere Funktionen zur Verfügung:

Die Hill Descent Control HDC, eine Bergabfahr-Kontrolle für steiles Gefälle. Sie ermöglicht beispielsweise auf lockerem oder rutschigem Untergrund gleichbleibend sicheres Bergabfahren.

Die Anhänger-Stabilisierungskontrolle bietet zusätzliche Sicherheit gegen gefährliche Instabilitäten, die sich zu unkontrollierbarem Schleudern des Anhängers aufschaukeln und damit zum Unfall führen können. Sie erkennt gefährliches Pendeln und führt durch schnelles Abbremsen des Zugfahrzeuges und über die Auflaufbremse auch des Anhängers das Gespann, ohne das der Fahrer eingreifen muss, wieder in einen stabilen Fahrzustand. ivd

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false