zum Hauptinhalt
Werner Pazotka unterrichtet auch mit 70 Jahren noch 26 Stunden pro Woche.

© Stefanie Herbst

Tagesspiegel Plus

Lehrer aus Leidenschaft: Herr Pazotka ist 70 – und unterrichtet immer noch an einer Berliner Grundschule

Seit zwei Jahren könnte Werner Pazotka schon pensioniert sein. Doch der Deutschlehrer arbeitet weiter an seiner Schule in Prenzlauer Berg. Was treibt ihn an?

Weil Herr Pazotka einfach nicht aufhören will zu unterrichten, hat sich unter den Lehrern an seiner Schule ein lange gepflegtes Ritual verändert. Der Kollege, der als Nächstes in den Ruhestand geht, bekommt normalerweise zu Beginn des Schuljahres einen Staffelstab von seinem Vorgänger überreicht. Weil Herr Pazotka der älteste Kollege sei, erhält er ihn jedes Jahr aufs Neue – aber nur für wenige Minuten, denn Herr Pazotka übergibt den Stab sofort an den nächstältesten Kollegen. „Seit drei Jahren geht das mittlerweile so“, sagt die Schulleiterin und lacht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true